Baujahr der ersten eigenen CFK-Schiffswellen

1995

Bisher produzierte Antriebswellen für maritime Anwendungen

3250

Composite-Antriebswellen für Schiffe


Unsere Kunden im Bereich Marine vertrauen seit nun ca. 20 Jahren unserer Expertise in diesem Bereich. Mit DYNEXA hat sich die AVANCO Composites als starker und zuverlässiger Partner für Composite-Antriebswellen für kleine und große Schiffe etabliert.

Egal, ob für den privaten Schiffbau, die Sportregatta oder den Seetransport: Im Bereich der Seefahrt spielen die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Effizienzsteigerung“ eine immer größere Rolle. Um ressourcenschonend die Meere zu überqueren, wachsen stetig die Anforderungen im Bezug auf Leichtbau, Langlebigkeit und  Effizienzsteigerung. Hierbei werden immer mehr Komponenten, angefangen von Antriebswellen über Spanten und Masten bis hin zu Seilzügen und vielen weiteren Bauteilen durch Composite Lösungen ersetzt oder durch eine durchdachte Hybridbauweise ergänzt.

Und genau hier setzen die Leichtbauspezialisten der AVANCO Composite an: Mit dieser Zielsetzung erarbeiten wir mit unseren Kunden der Anwendung entsprechende Voll-Composite- oder hybride Lösungen. Unser Fokus liegt hier auf einer sinnvollen und wirtschaftlichen Leichtbaugestaltung unter Berücksichtigung aller Materialien. Aber nicht nur das Konzipieren und Entwickeln von einzelnen Komponenten liegt uns am Herzen, sondern auch das Begleiten unserer Kunden von der Prototypenphase bis hin zur Serienfertigung.

Composite-Lösungen für Schiffsanwendungen

Seit Mitte der 1990er Jahre fertigt DYNEXA gemeinsam mit ihren Partnern Carbon-Antriebswellen für Schnellfähren (Monohull und Katamaran), Luxusyachten, Marine- und Kreuzfahrtschiffe, Schlepper, Lotsen- und Tragflügelboote und andere Schiffe. Für den Antriebsstrang bieten wir einen speziellen CFK-Spacer an. Wir haben schon mehr als dreitausend Wellen ausgeliefert – mit bis zu 12 Metern Länge und 800 Millimeter Durchmesser, die Drehmomente bis 800 Kilonewtonmeter übertragen.

70% leichter als konventionelle Wellen

Die jeweilige Anwendung und die Lage der Antriebswelle zwischen dem Motor und dem Getriebe oder Wasserjet beziehungsweise zwischen Getriebe und Wasserjet erfordern spezifische Lösungen. Der Werkstoff CFK erlaubt eine besonders hohe kritische Drehzahl der Kupplung, also große Abstände ohne Zwischenlager oder weniger Zwischenlager im Wellenstrang. Der X-SHAFT ist bis zu 70 Prozent leichter als eine konventionelle Welle. Das Verhältnis zwischen Dreh- und Biegesteifigkeit kann beliebig eingestellt werden. Carbon-Wellen sind schall- und schwingungsdämpfend, korrosionsbeständig, verschleiß- und wartungsfrei und dadurch besonders langlebig. Auf Wunsch integrieren wir zusätzliche Schnittstellen wie zum Beispiel Schottwanddichtungen und kümmern uns um Sonderwünsche, wie etwa einer Flammschutzbeschichtung oder die Dimensionierung der für die Einleitung der Kraft in den Metallflansch erforderlichen Fügetechnologie.

Hohe Fertigungsstandards und zertifiziertes Qualitätsmanagement

Der X-SHAFT entspricht den Anforderungen der Klassifikationsgesellschaften Germanischer Loyd (GL), Bureau Veritas, Det Norske Veritas (DNV) und jeder anderen erforderlichen Klassifikation.

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