Gewichtseinsparung von CFK gegenüber Stahl

40%

Produzierte Antriebswellen pro Jahr in Tausend

39

Leichtbau-Trends in der Branche


Zum Bereich der Fahrzeugtechnik gehören neben PKWs auch Nutzfahrzeuge wie Lastwagen, Busse oder Baumaschinen.

E-Mobilität

Die gesamte Branche befindet sich gerade im Bereich der Elektromobilität in einem enormen Wandel und Fortschritt. Elektrofahrzeuge (EV) kommen ohne herkömmliche Verbrennungsmotoren (ICE) aus – das eröffnet die Chance für völlig neue Fahrzeugkonzepte. Die Abschaffung des Verbrennungsmotors birgt die Möglichkeit, die gesamte Karosseriestruktur zu revolutionieren, anders zu denken und kreative und vorteilhafte Lösungen zu finden. Die Resonanzen des Verbrennungsmotors müssen nicht mehr berücksichtigt werden. Dies eröffnet teilweise völlig neue Möglichkeiten im Leichtbau: Die Industrie kann einen Instrumententafelträger durch den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen leichter gestalten, ohne dass die bisherige Absorptionsmasse einer Stahlkonstruktion zur Vermeidung von Resonanzen des Verbrennungsmotors benötigt wird.

Auch im „Antriebsstrang“ ergeben sich neue Möglichkeiten. Ziel ist es, den Wirkungsgrad des Elektromotors zu steigern, um die Reichweiten zu erhöhen. Eine hochsteife CFK-Haltehülse verhindert die Ausdehnung des Rotors durch Zentripetalkräfte und/oder thermische Ausdehnung während des Gebrauchs. Mit diesem Konstruktionshinweis verengt sich der Luftspalt zwischen Rotor und Stator auf ein Minimum. Reibung und insbesondere elektromagnetische Verluste werden auf ein Minimum reduziert.

Mit seiner langjährigen Composite-Expertise, auch im Bereich der automobilen Serienfertigung, ist AVANCO Composite der richtige Partner für die Entwicklung und Industrialisierung von CFK-Rotorbandagen, Spaltrohren und anderen lasttragenden Strukturen im Karosseriebau. Wir liefern nachhaltige und kreative Lösungen für Ihre Anwendung.

Batteriegehäuse

Batteriepakete und hier insbesondere das Containment, in dem die eigentlichen Batteriestapel gelagert werden, sind ein sehr heikler und sensibler Bereich von Elektrofahrzeugen. Durch Stöße verursachte Kurzschlüsse bergen das Risiko, den kompletten Batteriestapel und damit das gesamte Elektrofahrzeug in Brand zu setzen. Um diesem verstörenden Szenario vorzubeugen, sind die Stoßfestigkeit und das Verhindern einer größeren Intrusion unumgänglich. Das ist ein Zielkonflikt. Die gesamte Karosseriestruktur sollte so leicht wie möglich gestaltet sein, um Trägheitskräfte zu reduzieren, die die nutzbare Reichweite des Elektrofahrzeugs verringern. Die Lösung des Zielkonfliktes ist der Einsatz von thermoplastischen Profilen als hochsteife und extrem leichte sowie nachhaltige und recycelbare Lösung. Thermoplastische Profile haben den inhärenten Vorteil, in Spritzgussverfahren verwendet zu werden und/oder nach dem primären Herstellungsprozess thermogeformt zu werden. Darüber hinaus ermöglicht der hohe Freiheitsgrad bei der Wahl der thermoplastischen Matrizes dem Konstrukteur, diese Profile auf der Grundlage des gleichen Spritzgussmaterials zu kombinieren, um diese Strukturen auf die vorteilhafteste Weise zu kombinieren. Die AVANCO Composites ist Ihr Full-Service-Dienstleister. Mit unserem breiten Netzwerk liefern wir neben dem Verstärkungsmaterial auch die Möglichkeit, Ihr Projekt oder Ihre Anwendung mit starken Partnern im Spritzguss für die Serienproduktion von Batteriebehältern zu unterstützen.

Lkw-, Bus- und Frachtanwendungen

In vielen Fällen von elektrifizierten Lkw- und Busanwendungen ist es unvermeidlich, den Elektromotor in einem bestimmten Abstand zur angetriebenen Achse zu positionieren. Um ungünstige Trägheitsmomente zu reduzieren und dem deutlich höheren Drehmoment dieser Motoren standhalten zu können, ist der Einsatz von Antriebswellen aus kohlefaserverstärktem Material der Schlüssel zum Erfolg. Durch die Filamentwickeltechnologie ist AVANCO Composites in der Lage, hochentwickelte Antriebswellen mit einem Drehmoment von bis zu mehreren tausend Nm zu liefern. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Anwendungsbereich liefern wir schon jetzt „just-in-sequence“ unter zertifizierten Bedingungen. Zur Reduzierung des Leergewichtes und/oder zur Erhöhung der Nutzlast sind wir darüber hinaus in der Lage, großformatige geschlossene und/oder offene Profile herzustellen. Dies versetzt den Konstrukteur von Lkw-, Bus- und Frachtanwendungen in die Lage, Massen erheblich zu reduzieren, Korrosion zu eliminieren und die Lebensdauer dieser Art von Strukturen durch die Vorteile der Materialeigenschaften mit geringster Ermüdung zu verlängern.

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