E-Mobilität
Die gesamte Branche befindet sich gerade im Bereich der Elektromobilität in einem enormen Wandel und Fortschritt. Elektrofahrzeuge (EV) kommen ohne herkömmliche Verbrennungsmotoren (ICE) aus – das eröffnet die Chance für völlig neue Fahrzeugkonzepte. Die Abschaffung des Verbrennungsmotors birgt die Möglichkeit, die gesamte Karosseriestruktur zu revolutionieren, anders zu denken und kreative und vorteilhafte Lösungen zu finden. Die Resonanzen des Verbrennungsmotors müssen nicht mehr berücksichtigt werden. Dies eröffnet teilweise völlig neue Möglichkeiten im Leichtbau: Die Industrie kann einen Instrumententafelträger durch den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen leichter gestalten, ohne dass die bisherige Absorptionsmasse einer Stahlkonstruktion zur Vermeidung von Resonanzen des Verbrennungsmotors benötigt wird.
Auch im „Antriebsstrang“ ergeben sich neue Möglichkeiten. Ziel ist es, den Wirkungsgrad des Elektromotors zu steigern, um die Reichweiten zu erhöhen. Eine hochsteife CFK-Haltehülse verhindert die Ausdehnung des Rotors durch Zentripetalkräfte und/oder thermische Ausdehnung während des Gebrauchs. Mit diesem Konstruktionshinweis verengt sich der Luftspalt zwischen Rotor und Stator auf ein Minimum. Reibung und insbesondere elektromagnetische Verluste werden auf ein Minimum reduziert.
Mit seiner langjährigen Composite-Expertise, auch im Bereich der automobilen Serienfertigung, ist AVANCO Composite der richtige Partner für die Entwicklung und Industrialisierung von CFK-Rotorbandagen, Spaltrohren und anderen lasttragenden Strukturen im Karosseriebau. Wir liefern nachhaltige und kreative Lösungen für Ihre Anwendung.